Geschichte

part1.PNG

Die "Ursprünge" der belgischen Impact-Initiative wurden während einer Diskussionsrunde am 5. Juli 2018 ins Leben gerufen. Mehrere Experten (Wissenschaftler und Fachleute) kamen zusammen, um zu diskutieren, wie Sozialunternehmer unterstützt werden könnten. Sie wurden darauf aufmerksam, dass es Sozialunternehmern sowohl an Sichtbarkeit als auch an einem konsolidierten, unterstützenden Ökosystem mangelte. Dies führte zu einer Reihe von Fokusgruppendiskussionen, die schließlich in nur einem Jahr zur Entwicklung und Einführung der nationalen Plattform (www.be-impact.org) führten.

part2.PNG

Mit 25 eng zusammenarbeitenden Partnerorganisationen startete die Plattform am 24. Juli 2019 ihre erste Version mit 100 inspirierenden Fällen belgischer Sozialunternehmen. Es konzentriert sich auch auf die Zusammenstellung unterstützender Organisationen und Kenntnisse (Bücher, Berichte, Papiere), die für soziale Unternehmen relevant sind, an einem Ort. Ziel ist es, die Plattform mit 1.000 Fällen inspirierender Geschichten zu entwickeln und Menschen für eine nachhaltigere Gesellschaft zusammenzubringen.

part3.PNG

Zur Feier seines ersten Jubiläums hatte Belgium Impact Seine Majestät den König sowie den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus zusammen mit mehr als 500 Sozialunternehmern und Interessengruppen eingeladen. Es hatte auf seiner Plattform 235 Fälle von inspirierenden Unternehmern gesammelt und positioniert sich als Katalysator für das belgische Ökosystem für soziales Unternehmertum.

 

Nachrichten

History

part1.PNG

The "origins" of the Belgium Impact initiative kickstarted during a roundtable discussion on 5 July 2018. Several experts (academics and professionals) came together to discuss how social entrepreneurs could be supported. It came to their attention social entrepreneurs were lacking both visibility, as well as a consolidated, supportive ecosystem. This spurred a series of focus group discussions, which eventually led to the development and launch of the national platform (www.be-impact.org) in just about a year.

part2.PNG

With 25 partner organizations working closely together, the platform launched its first version on 24 July 2019 with 100 inspiring cases of Belgian social enterprises. It focuses also on the assembly of supportive organizations and knowledge (books, reports, papers) relevant for social enterprises in 1 place. It aims to develop the platform with 1.000 cases of inspirational stories, bringing people together for a more sustainable society.

part3.PNG

To celebrate its first anniversary, Belgium Impact had invited His Majesty the King, as well as Nobel Peace Prize Winner Muhammad Yunus, together with more than 500 social entrepreneurs and stakeholders. It had gathered on its platform 235 cases of inspiring entrepreneurs and is positioning itself as the catalysator for the Belgian Social Entrepreneurship Ecosystem. 

 

News